Knie
Knieoperationen in Stuttgart
Das Kniegelenk ist komplex – vertrauen sie unserer Fachkompetenz
Das Kniegelenk ist komplex – vertrauen sie unserer Fachkompetenz
- Meniskuschirurgie
- Ersatz des vorderen Kreuzbandes
- MPFL Plastik bei Kniescheibenausrenkungen
- Knorpeltransplantation ( ACT, AMIC und OATS)
- Kniegelenksnahe Umstellungsoperationen
- Kniegelenksprothese
- Die Computernavigierte Kniegelenksendoprothetik
Die Orthopädie erhält die Beweglichkeit ihrer Kniegelenke
Das Knie ist eines der Gelenke, das beim Menschen allein durch das Gewicht am meisten belastet wird. Hinzu kommen Risiken, die sich durch die Folgen von Unfällen ergeben. Schon kleine Fehlstellungen können unbehandelt dazu führen, dass eine Kniearthrose den Ersatz durch eine Knieendoprothese erforderlich macht. Solche Knieoperationen führt Dr Quercetti in der medius Klinik in Ruit Ostfildern durch.
Dr Quercetti implantiert Knieprothesen grundsätzlich computernavigiert, sodass eine gleichbleibende Qualität garantiert ist. Er führt diese Art Eingriffe seit 10 Jahren durch, bis 2014 als Chefarztvertreter, jetzt als selbstständiger Konsiliararzt der Kreiskliniken Esslingen gGmbH medius Klinik Ruit. Auch eine gute und fachkundige stationäre Betreuung unserer Patienten nach der Knieoperation ist durch das ehemalige Team von Dr. Quercetti gegeben.
Das Kniegelenk ist komplex – vertrauen sie unserer Fachkompetenz
Dr. med. Johannes Quercetti
Calwer Str. 23
70173 Stuttgart
Vereinbaren Sie einen Termin
0711 – 46 99 66 00
Telefonische Erreichbarkeit
07:00 – 19:00
Welche Ziele verfolgen wir mit Operationen am Knie?
Dabei handelt es sich um eine minimalinvasive Operation, die einen längeren Aufenthalt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie vermeidet. Dabei werden von uns in Abhängigkeit von den konkreten Bedingungen in Ihrem Knie die Prinzipien ACT, AMIC oder OATS angewendet.
Wir betreiben Prävention gegen die Notwendigkeit der Operation
Arthrose
Arthroskopiebild
Knorpelschäden
Arthroskopiebild Knie
Schäden an den Bändern des Kniegelenkes und Meniskusschäden
Dr. med. Johannes Quercetti
Calwer Str. 23
70173 Stuttgart
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In der Folge werde ich kurz die einzelnen Krankheitsbilder und deren Behandlung nach den aktuellen Maßgaben unter anderem meiner Fachgesellschaft, der DKG – Deutsche Kniegesellschaft – beschreiben.
Arthrose des Kniegelenkes:
Osteoarthritis of the knee joint usually begins gradually. Pain after prolonged exertion, pain when standing up after sitting for a long time, pain when the knees lie on one another in bed.
In this early stage, often nothing can be seen on the x-ray. The cartilage has only thinned out but has not yet reached the bone. At this stage, countermeasures can still be taken with measures to preserve the knee joint.
Weight loss is the most important measure. Reducing BMI by 2 points reduces the risk of osteoarthritis by half.
Letztlich bedeutet das:
- Gemäßigter Sport und Physiotherapie
- Schuheinlagen
- Einnahme eines leichten Schmerzmittels
- Injektion von Hyaluronsäure , Cortison oder Wachstumsfaktoren
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Sollte der Arthrose eine Achsfehlstellung des Beines zugrunde liegen, kann auch eine operative Achskorrektur des Beines durchgeführt werden. Voraussetzung ist hier jedoch ein Lebensalter bis maximal 60 Jahre.
Computertomographie und 3D CT Rekonstruktion einer Umstellungsoperation ( Begradigung) des Unterschenkels bei ausgeprägtem O Bein. Deutlich erkennbar, der Sägeschnitt um das Unterschenkelplateau anzuheben. Quelle eigenes Archiv
Die Knieprothese
Die Knie Kunstgelenke im Einzelnen:
Knorpelschäden des Kniegelenkes
Schäden an den Bändern des Kniegelenkes und Meniskusschäden
Schäden an den Bändern und Meniskusschäden müssen nicht immer operiert werden. Innenbandschäden heilen in der Regel immer ohne Operation aus.
Das Vordere Kreuzband hat keine Selbstheilungstendenz. Es kann auch nicht genäht werden. Sollte also operiert werden. Hier ist immer ein Ersatz mit einer anderen Sehne aus dem Körper erforderlich. Zumeist wird hier die Semitendinosussehne – eine Sehne aus der Kniekehle – verwendet.
Eine Kreuzbandersatzplastik sollte erfolgen, wenn der Patient unter 40 Jahre alt ist oder wenn eine ausgeprägte Instabilität des Kniegelenkes besteht. Das Alter steht dann nicht im Vordergrund.
Da das Kreuzband die Verschiebung des Oberschenkels von vorne nach hinten und umgekehrt im Verhältnis zum Unterschenkel steuert beinhaltet die nicht operative Therapie im wesentlichen die physiotherapeutische Beübung zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur.
Ein weiteres Band, welches am Kniegelenk reissen kann, ist das soggenannte Mediale Patello Femorale Ligament MPFL
Das MPFL reißt häufig bei der Kniescheibenausrenkung.
Bei häufig auftretender Ausrenkung der Kniescheibe oder Fehlstellung derselben, kann eine Bandersatzplastik – MPFL- Plastik durchgeführt werden. Dabei wird ein Sehnentransplantat von der Kniescheibe zum Oberschenkel geführt.
Meniskusschäden lösen stets den „ Reflex“ zur Arthroskopie aus. Aber längst nicht alle Meniskusschäden müssen operiert werden.
Hier gilt es die Rissform und die Beschwerden abzuwägen und je nach dem auch einmal zuzuwarten. Bei jüngeren Patienten empfiehlt sich jedoch auch oft der Meniskuserhalt durch Naht.Auch besteht die Möglichkeit der Behandlung von Meniskusschäden mit einer speziellen Hyaluronsäure.
Sämtliche oben genannten Eingriffe habe ich hundertfach durchgeführt und berate Sie gerne dazu und führe sie auf Ihren Wunsch hin durch.