5. Stammzelltherapie (SVF – Stromal Vascular Fraction)
Da es sich um ein (relativ) teures Verfahren handelt habe ich der Sache ein extra Kapitel gewidmet.
Wirkprinzip:
- Verwendung autologer mesenchymaler Stammzellen (z. B. aus Fettgewebe), die regenerative Prozesse im Knorpel und der Synovia fördern.
Vorteile:
- Potenziell regenerative Wirkung, Verbesserung der Knorpelqualität in Studien beobachtet.
- Biologisch und körpereigen.
Nachteile:
- Invasivere Gewinnung (Lipospiration).
- Hohe Kosten, begrenzte Langzeitdaten.
- Regulatorisch teilweise Graubereich (abhängig von Land / Verfahren).
Indikation:
- Frühe bis moderate Arthrose, wenn regenerative Ansätze gewünscht sind.
Therapievergleich im Überblick
| Therapie | Wirkeintritt | Wirkdauer | Ziel |
|---|---|---|---|
| Kortison | Schnell | Kurz | Entzündung hemmen |
| Hyaluronsäure | Mittel | Mittel | Schmierung, Schutz |
| Hyaluronsäure + Kortison | Schnell + Mittel | Mittel | Kombinierter Effekt |
| PRP (Wachstumsfaktoren) | Langsam | Lang | Regeneration |
| PRP + Hyaluronsäure | Mittel | Lang | Regeneration + Schutz |
| Stammzellen (SVF) | Langsam | Sehr lang | Regeneration (experimentell) |
| Therapieform | Wirkprinzip | Vorteile | Nachteile / Risiken | Indikation / Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| Kortison (allein) | Entzündungshemmung, Hemmung von Zytokinen | Schneller Wirkeintritt, gute Schmerzlinderung | Kurzzeitwirkung, Knorpelschädigung bei häufiger Arthrose | Akut aktivierte Arthrose |
| Hyaluronsäure (allein) | Verbesserung der Viskosität, Schmierung | Gute Verträglichkeit, mittelfristige Wirkung | Wirkung individuell, mehrere | Chronische, nicht aktivierte |
| Hyaluronsäure + Kortison | Kombination aus Entzündungshemmung und Schmierung | Rasche und längere Schmerzlinderung | Kortison-Nebenwirkungen bleiben bestehen | Aktivierte Arthrose mit chronischer Symptomatik |
| PRP (Wachstumsfaktoren) | Regenerative Stimulation, biologisch | Körpereigen, biologisch, risikoarm | Variable Qualität, keine Standardisierung | Frühe bis mittlere Arthrose |
| PRP + Hyaluronsäure | Kombination aus Regeneration und Schmierung | Additiver Effekt, teils bessere Ergebnisse als Monotherapie | Höhere Kosten, begrenzte Evidenz | Leichte bis mittlere Arthrose |
| Stammzellen (SVF) | Regenerative Zelltherapie, Knorpelregeneration | Potenziell langfristige Regeneration | Invasiv, teuer, regulatorisch eingeschränkt | Frühe bis moderate Arthrose |
| Physiotherapie / Bewegung | Muskelaufbau, Gelenkstabilisierung | Basismaßnahme, verbessert Funktion | Erfordert Compliance | Alle Stadien, Grundtherapie |
| Gewichtsreduktion | Entlastung der Gelenke | Verbessert Belastungstoleranz | Lebensstiländerung nötig | Arthrose der tragenden Gelenke |
| Nahrungsergänzungsmittel(Glucosamin, Chondroitin...) | Unterstützung Knorpelstoffwechsel | Gut verträglich | Uneinheitliche Evidenz | Ergänzend in allen Stadien |
| Stoßwellentherapie (ESWT) | Mechanische Zellstimulation, Mikrozirkulation | Schmerzreduktion, nicht-invasiv | Lokale Irritation möglich | Periartikuläre Schmerzen, frühe Arthrose |
| Röntgenreizbestrahlung (Low-Dose-Radiatio) | Antientzündlich, antiproliferativ | Gute Datenlage bei aktivierter Arthrose | Limitierte Wiederholbarkeit | Aktivierte Arthrose (v. a. Hand, Knie) |
| Physikalische Therapie(Wärme, Kälte...) | Muskelentspannung, Durchblutung | Ergänzend sinnvoll | Kurzzeitwirkung | Symptomatische Linderung |
Hinweis: Die hier beschriebenen Therapien sind individuelle Gesundheitsleistungen. Eine ausführliche ärztliche Aufklärung über Chancen und Risiken ist zwingend erforderlich.